Idee

Die Aartalbahn
Ansichtskarten, Fotos und Literatur


Das beste Vorbild ist das Vorbild

Mehr als 35 Jahre lang habe ich mich intensiv mit der ehemaligen Höllentalbahn in Oberfranken beschäftigt und auch einiges gebaut, aber neuerdings bin ich auch Fan der ehemaligen Aartalbahn in ihrer bunten Vielfalt an Stationen, Bahnhöfen, Tunnels und Brücken. Das bedeutet aber nicht, dass ich nun alle Fakten, Zahlen und desgleichen mehr über die Aartalbahn im Einzelnen aufführen werde, sondern nur die für das Thema relevante Fakten. Und davon gibt es reichlich.
Als Erstes begann ich mit dem Verfassen von Gleisplänen verschiedener Station der Aartalbahn für die Baugröße H0. Zum einen ist das die Haltestelle Hohenstein, zum anderen der Haltepunkt Breithardt und nachdem ich mich nochmals mit den Gleisbildern der ehemaligen Aartalbahn beschäftigt hatte, gelangte ich zu interessanten Erkenntnissen. Dass das Gleisbild von der Haltestelle Hohenstein insgesamt drei Betriebszustände kannte, ist an sich nichts Neues, vor allem der Gleisplan der Epoche I ist hochinteressant. Vom Gleisbild der Epoche II und III gibt es leider nur ein altes S/W-Foto dagegen vom Rückbau ab 1974 bis zur Betriebseinstellung und darüber hinaus jede Menge Fotos und Karten.

Beim wiederholten Betrachten der Fotos im Forum Hunsrückquerbahn fiel mir bei einer Aufnahme von «Günter T» auf, dass bedingt durch den Rückbau der Schotter in Gleis 1 noch relativ frisch wirkt, die Weiche und Gleise dagegen aber alt (siehe hier). Aufgrund dieses Fotos vom 7. April 1978 gehe ich davon aus, dass der Rückbau wahrscheinlich 1974 erfolgt ist, zum Vergleich ein Foto von «Andreas T.» vom 24.09.1983 mit einem Wendezug. Zu den Fotos von «Günter T» möchte ich anmerken, dass das Klinkerwerk Hohenstein bereits 1973 seine Pforten schloss, obwohl das Foto wegen den vielen zu sehenden Lkw einen ganz anderen Eindruck erweckt. Der Link Klinkerwerk zeigt viele interessante Fotos von der Verladestelle 
(am Ende des Link), die bei einem Nachbau der Epoche III von Nutzen sein könnten.

An dieser Stelle meinen großen Dank an «Andreas Tscharn» und «Günter Tscharn» für ihre beispielhaften Beiträge im Forum Hunsrückquerbahn mit vielen einzigartigen Fotos über die Aartalbahn, die ich aufgrund des Urheberrechts in meinem Blog nicht veröffentlichen darf. Ferner habe ich noch einen äußerst interessanten Link parat, der nicht nur mit Fotos über die Aartalbahn alleine aufwartet.

Zur Historie
01.06.1870   Eröffnung der Vollbahn Diez - Zollhaus
01.05.1889   Eröffnung der Bergstrecke Wiesbaden - Langenschwalbach
01.05.1894   Eröffnung der Aartalbahn Langenschwalbach - Zollhaus
25.09.1983   Einstellung des Betriebes zwischen Wiesbaden-Waldstraße und Bad Schwalbach
27.09.1986   Einstellung des Personenverkehrs zwischen Bad Schwalbach und Diez
28.12.1989   Einstellung des Güterverkehrs zwischen Bad Schwalbach und Kettenbach und Anst.- Henkell – Wiesbaden West
01.12.1990   Einstellung des Güterverkehres zwischen Hohenstein und Kettenbach
01.06.1999   Einstellung des Güterverkehrs zwischen Kettenbach und Diez



Ansichtskarten und Fotos vom Vorbild

Nichts ist zum Planen nach Vorbild neben Vorbildfotos besser geeignet als Ansichtskarten aus verschiedenen Epochen, die möglichst viele Details aufweisen, um diese bei Planungen berücksichtigen zu können. Aus diesem Grund habe ich viele Fotos und Ansichtskarten ergattert und war auch gerne dazu bereit, dafür einige Euro hinzulegen, auch wenn die Preise kräftig angezogen haben. Und natürlich beruhen Ansichtskarten auf Vorbildfotos, die aber als solche unmöglich zu erstehen sind. 
Als ich mich noch mit der Höllentalbahn (HTB) in Oberfranken beschäftigte, habe ich in einem Zeitraum von rund 5 Jahren ein Archiv mit weit über 70 Ansichtskarten und mit Abzügen von über 150 Originalfotos zusammengetragen, wobei die allermeisten Fotoabzüge von Photo-König aus Bad Lobenstein stammen, die einst Paul König von diesem Streckenabschnitt gemacht hatte. Somit dürfte es das wohl größte Privat-Archiv über die HTB sein, nicht zu vergessen die vielen Kopien von originalen Bauplänen.

Bei der Aartalbahn dürfte sich das Zusammentragen von alten Ansichtskarten, Fotos und originalen Bauplänen schwieriger gestalten, bin aber dennoch guten Mutes, ein passables Archiv aufbauen zu können. Beginnen möchte ich gerne mit Ansichtskarten von der Station «Eiserne Hand» und setze das Potpourri bis zur Station Hohenstein fort. Viel Spaß beim Anschauen.

Eiserne Hand
Die folgende Ansichtskarte zeigt die voll ausgebaute Station „Eiserne Hand“ mit gut besuchter Bahnhofswirtschaft, als die Langenschwalbacher Bahn in voller „Blüte“ stand. Zu dieser Zeit kamen an den Wochenenden viele Kurgäste und Ausflügler auf die „Eiserne Hand“, um die Sommerfrische zu genießen, was umso erstaunlicher ist, weil die „Eiserne Hand“ ursprünglich nur als einfacher Haltepunkt für Jäger und Waldarbeiter geplant war.

Ansichtskarte (1910): Sammlung Horst Wilhelm Bauer

Soeben ist aus Wiesbaden der sonntägliche Mittagszug mit vielen illustren Ausflüglern eingefahren, welche nun die Sommerfrische bei Kaffee und Kuchen für die Damen sowie einem „Hellen“ für die Herren genießen möchten.

Ein ganz besonderes Schmankerl ist die Ansichtskarte von der Station «Eiserne Hand» in der Ursprungsausführung, wovon wahrscheinlich nur noch ganz wenige Ansichtskarten erhalten sind. Die AK zeigt glücklicherweise einige Details, die bei neueren Abbildungen durch voll ausgebaute Station verdeckt werden und eine Rekonstruktion erschweren würden.

Ansichtskarte (1900): Sammlung Horst Wilhelm Bauer


Fortsetzung folgt!

Stand: 27. Juni 2023



Planungen - Rekonstruktionen - Fotos - Zeichnungen - Illustrationen - Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten