Report

Anstrich und Bezeichnungen
an Lokomotiven und Wagen


Ist alles richtig?

Heute möchte ich allen Länderbahnfreunden etwas an die Hand geben, damit diese in Zukunft wissen, worauf man beim Kauf eines Modells oder beim Neulackieren und Beschriften achten sollte. Gerade ältere Modelle sind meist in einer äußert fragwürdigen Lackierung und Beschriftung ausgeführt wie z. B. die Liliput T 9.3 Mainz 7361 (9100) in giftgrüner Ausführung mit fehlendem Lokschild (T 9) aus dem Jahr 1981 entgegen der T 9.3 Mainz 7312 von 1999 in korrekter Ausführung. Ich glaube, so etwas wie die T 9.3 Mainz 7361 braucht ein ernsthafter Eisenbahnmodellbauer nicht unbedingt und biete nicht nur aus diesem Grund meinen RAL-Report zur allgemeinen Information an. Diesen Report habe ich mit allergrößter Sorgfalt erstellt und es könnte durchaus sein, dass sich eventuell ein Fehler eingeschlichen hat, den ich schlichtweg überlesen habe. Sollte das der Fall sein, bitte ich um Nachsicht.


RAL-Report    |    Farben und Anstriche Epoche I

Meinen RAL-Report habe ich auf Grundlage einer Dienstvorschrift vom 1. Mai 1905 angelegt und ist daher auch für die K.P.u.G.H.St.E. gültig. Die noch fehlenden Gemeinschaftswappen finden demnächst auch ihren Platz, denn in meinem Archiv schlummerten schon seit Jahren entsprechende Vorlagen für Personen- und für Güterwagen (siehe Vorschau unten). Es war mir lediglich nur entfallen.

Weiterer Text folgt.

Meinen RAL-Report gibt es auch zum Downloaden.
Entwurf/Layout/Text: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten


Hoheitszeichen    |    Lokomotiven und Wagen

Die Anschriften an allen Fahrzeugen bei der Aartalbahn muss man zeitlich in zwei Abschnitte einteilen. Grundsätzlich war die KED Frankfurt mit ihren Eisenbahnbetriebsinspektionen zuständig, bis die Eisenbahnbetriebsinspektion II Wiesbaden trotz heftiger Proteste zum 1. April 1904 zur KED Mainz verlegt wurde. Bis zu diesem Tag war an allen Fahrzeugen der Aartalbahn das Hoheitszeichen der KPEV angebracht, was sehr viele Fotos aus dieser Zeit belegen.
Mit dem Stichtag 1. April 1904 wurden alle Fahrzeuge umgezeichnet und trugen bis zum Ende der Länderbahnzeit das charakteristische Gemeinschaftswappen der K.P.u.G.H.St.E., was ausschließlich im Zuständigkeitsbereich der KED Mainz der Fall war.
Durch diesen Umstand kann der Modelleisenbahner betrieblich einiges auf das Gleis stellen und zeigt einmal mehr die vielen Möglichkeiten in unserem Hobby, ohne eine Fiktion zu erzeugen.

Ein schönes altes Schild der K.P.u.G.H.St.E. mit der sich ergebenden Frage,
an welcher Lok oder Güterwagen dieses wohl angeschraubt war.

Hoheitszeichen der K.P.E.V. - galt auch für die KED Frankfurt.
Das Anbringen an Reise- und Personenwagen erfolgt per Umdruck.
Hoheitszeichen KPEV: Sammlung Horst Wilhelm Bauer

Gemeinschaftswappen der Preußisch Hessischen Staatsbahn wie es ab dem 1. Juli 1907
an allen Fahrzeugen der Aartalbahn von der KED Mainz angebracht wurde.
Diese farblich unkorrigierte Vorlage dient nur zur Darstellung.
Hoheitszeichen K.P.u.G.H.St.E: Sammlung Horst Wilhelm Bauer

Gemeinschaftswappen der Preußisch Hessischen Staatsbahn für Güterwagen.
Diese farblich unkorrigierte Vorlage dient nur zur Darstellung.
Hoheitszeichen K.P.u.G.H.St.E: Sammlung Horst Wilhelm Bauer



Stand: 19. November 2023



Planungen - Rekonstruktionen - Fotos - Zeichnungen - Illustrationen - Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten