Betriebsmaschinendienst

Anlagenplanung
… nach Vorbild


Betriebsmaschinendienst Epoche IV

Den Betriebsmaschinendienst der hessisch-nassauischen Aartalbahn exakt aufzuführen ist im Bereich Dampflokomotiven nahezu unmöglich, denn es fehlt an gesichertem Bild- sowie Textmaterial in Form von Plänen und Betriebsbüchern. Sicher ist, dass in der Epoche III einige Dampflokomotiven der Baureihen 93, 61 und 86 auf der Strecke von Diez nach Wiesbaden und umgekehrt bis 1970 ihren Dienst verrichteten. Nicht zu vergessen die Triebwagen ETA 178 (bis 1970), ETA 176 (ab 1968 BR 517), ETA 175 (ab 1968 BR 515) und Triebwagen der Bauart VT 98.9 (ab 1968 BR 798), die mit Ende der Dampflokära auf der Aartalbahn nunmehr das Betriebsbild prägten im Einklang mit Diesellokomotiven der Baureihe 211, 212 und 216. Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und korrekten Angaben.


Dampflokomotiven

050 473 (Foto vom 26. Februar 1973 > Klaus Kopp, 3. Auflage 2009 > Langenschwalbacher Bahn Aartalbahn, Seite 104)


051 609 (Foto Günter Schilp vom 26. April 1969 > Joachim Seyferth, SCHIENE-Photo, Band 2, 1. Auflage 1989 > Die Aartalbahn, Seite 15)

051 920 (Foto Wolfram Däumel vom 7. Juli 1973 > Joachim Seyferth, SCHIENE-Photo, Band 2, 1. Auflage 1989 > Die Aartalbahn, Seite 16)


052 167 (Foto Wolfram Däumel vom 7. Juli 1973 > Joachim Seyferth, SCHIENE-Photo, Band 2, 1. Auflage 1989 > Die Aartalbahn, Seite 19)


065 001 (Erwähnung > Joachim Seyferth, SCHIENE-Photo, Band 2, 1. Auflage 1989 > Die Aartalbahn, Seite 11)

065 014 (Foto Günher Schilp vom 28. August 1968 > Joachim Seyferth, SCHIENE-Photo, Band 2, 1. Auflage 1989 > Die Aartalbahn, Seite 17)

065 018 (Foto Günter Schilp vom 1. März 1973 > Joachim Seyferth, SCHIENE-Photo, Band 2, 1. Auflage 1989 > Die Aartalbahn, Seite 11)


86 699 (Foto Kurt Eckert vom 5. April 1966 in MIBA Spezial 45, Seite 20 Mitte)


93 545

93 590 (Fotonachweis Dezember 1964 > Klaus Kopp, 3. Auflage 2009 > Langenschwalbacher Bahn Aartalbahn, Seite 102)

93 670 (Foto Ulrich Montfort vom 7. März 1959 in MIBA Spezial 45, Seite 21 unten)

93 1044 (Fotonachweis > Klaus Kopp, 3. Auflage 2009 > Langenschwalbacher Bahn Aartalbahn, Seite 97 oben)

93 1061 (Foto Kurt Eckert vom 22. Mai 1965 in MIBA Spezial 45, Seite 22)

93 1195 (Fotonachweis > Klaus Kopp, 3. Auflage 2009 > Langenschwalbacher Bahn Aartalbahn, Seite 103)



Diesellokomotiven


BR 211

211 066, 211 121, 211 125, 211 126, 211 127, 211 130, 211 140, 211 171 (am 22.07.1985 verunfallt mit 515 574), 211 174, 211 176, 211 179. 211 257, 211 258


BR 212

212 036, 212 038, 212 039, 212 052, 212 059, 212 061, 212 065, 212 088, 212 089, 212 203, 212 350


BR 216

216 110, 216 130 (Foto 1: Andreas Tscharn – Foto 2: Andreas Tscharn), 216 132, 216 135, 216 137, 216 138, 216 141, 216 186, 216 188, 216 189


BR 260

260 765, 260 774, 260 925


BR 261

261 146


BR 290

290 339



Trieb- und Steuerwagen


BR 517

517 001, 517 002, 517 003, 517 004, 517 005, 517 006, 517 007, 517 008 (Foto: Andreas Christopher © - Link DSO-Forum)

BR 817

817 601, 817 602, 817 604, 817 605, 817 606, 817 607


Chronologie
Generell waren alle genannten Trieb- und Steuerwagen bis Sommer 1982 auf der Aartalbahn (>Wiesbaden-Diez-Limburg<) im Einsatz zusammen mit der Baureihe 515. Im Sommer 1981 verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt der 517er vom Taunus in den Westerwald und auf der Aartalbahn wurden nur noch 571 006, 517 007 und 517 008 meist ohne Steuerwagen eingesetzt, dagegen aber oft in Doppeltraktion oder sogar solo.

Ausmusterung
517 001 wurde am 25.06.1982 z-gestellt und am 26.08.1982 ausgemustert. 517 002 wurde am 26.04.1983 z-gestellt und am 28.07.1983 ausgemustert, die Zerlegung erfolgte 1985 in Limburg.
Am längsten von allen war der Triebwagen 517 008 und Steuerwagen 817 604 auf der Aartalbahn im Einsatz und wurden am 01.11.1983 nach 30-jähriger Dienstzeit z-gestellt und am 26.01.1984 ausgemustert. (Quelle: Forum Hunsrückquerbahn)

Thema Modellbahn
Welchen Triebwagen man auf der Modellbahn vorbildmäßig einsetzen kann, hängt in erster Linie vom industriellen Angebot und der gewählten Spurweite ab. Auf alle Fälle gibt es Modelle vom 517 003 und 517 008 von KATO H0 analog (Digital nur für 3-Leiter) und Hobbytrain Spur N (Digital mit und ohne Sound) allesamt mit Steuerwagen.


BR 515

515 128, 515 129, 515 130, 515 131, 515 132, 515 133, 515 134, 515 136, 515 524, 515 528, 515 529, 515 532, 515 534, 515 538, 515 541, 515 546, 515 552, 515 556, 515 562, 515 566, 515 567, 515 568, 515 570, 515 574 (am 22.07.1985 verunfallt mit 211 171), 515 597, 515 627, 515 628, 515 638, 515 639,

515 640, 515 641, 515 642, 515 650, 515 651, 515 652, 515 653, 515 654, 515 655, 515 657

BR 815

815 603, 815 605, 815 606, 815 611, 815 614, 815 616, 815 620, 815 625, 815 674, 815 687, 815 701, 815 786, 815 797, 815 806, 815 812


BR 798

798 575, 798 582, 798 637, 798 646, 798 697, 798 699, 798 746, 798 748, 798 807

BR 998

998 017, 998 142, 998 174, 998 624, 998 631, 998 634, 998 727, 998 779, 998 800, 998 841, 998 884, 998 900, 998 907, 998 913


BR 628/928

628 102 (Foto Andreas Tscharn) mit 928 102 (Foto: Andreas Tscharn)



Die vorgestellte Liste habe ich mit allergrößter Sorgfalt nach vorliegenden Fotos, Büchern und textlichen Informationen aus dem „Netz“ neu erstellt. Sollte ich dabei Rechte Dritter übersehen haben, bitte ich um Zusendung einer schriftlichen Information. Diesbezüglich verweise ich explizit auf mein Impressum (Absatz 6).




Stand: 26. Januar 2023




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