Hinweis

Urheberrechtsgesetz   |   Downloaden meiner Zeichnungen


In diesem Blog, wie auch in allen anderen von mir betriebenen Blogs, biete ich die Möglichkeit zum Downloaden meiner Zeichnungen und Pläne. Die zum Downloaden bereitgestellten Zeichnungen und Illustrationen dürfen nur zum ausschließlich privaten Gebrauch verwendet werden, wie z. B. für die Erstellung eines eigenen Modells, und dürfen nicht weitergereicht, kopiert oder verändert werden, auch teilweise nicht, oder in Cad-Programmen und/oder ähnlichen Programmen importiert und bearbeitet werden.
Dies gilt genauso für den Datenimport in Programme, die sich dazu eignen, anhand der PDF-Daten mit einem 3-D-Drucker Bauteile zu drucken (3D-Druck) oder mit einer Lasermaschine Bauteile zu erzeugen (Laserschneiden, Lasergravieren etc.). Der Import meiner PDF-Daten wird hiermit ausdrücklich untersagt.

Generell muss eine schriftlichen Anfrage erfolgen, wenn die Absicht besteht, meine Daten gewerblich nutzen zu wollen. Auch für Vereine, Interessengemeinschaften (IG), Arbeitsgemeinschaften (ArGe) und ähnlichen Institutionen, sowie für Verlage und Autoren besteht die Pflicht der schriftlichen Anfrage. Jede unerlaubte Verwendung meiner Daten, außer zur einmaligen Verwendung zum privaten Zweck wie z. B. für die Erstellung eines einzigen Modells für die eigene Heim- oder Modulanlage oder Diorama, wird strafrechtlich verfolgt und fordere Schadenersatz!

Das Urheberrecht an allen gezeigten Arbeiten, auch künftiger, liegt ausschließlich beim Urheber Horst Wilhelm Bauer. Alle Rechte vorbehalten. Es gilt das Urheberrechtsgesetz der Bundesrepublik Deutschland.


Urheber und Copyright
Horst Wilhelm Bauer
Alle Rechte vorbehalten

15. Februar 2020