Planung 160

Anlagenplanung N
… nach Vorbild


Hohenstein :160

Die Haltestelle Hohenstein war schon immer mein Favorit und für die Epoche IV sind Akku-Triebwagen sowie die BR 216 135-4 (Brawa 0832) in Spur N erhältlich, die tatsächlich auf der Aartalbahn im Einsatz waren, allerdings war bei der BR 216 135-4 der DB-Keks Blau und nicht wie beim Brawa-Modell Cargo-Rot. Da gibt es zunächst einmal den BR 517 008-9/BR 817 607-5 von Hobbytrain N (H2692S) mit Scharfenbergkupplung und Sound in hervorragender Ausführung, das gilt ebenso für die anderen Modelle der Reihe H26xx, sowie den Akku-Triebwagen BR 515/815 (1515/1516) in ozeanblau/beige, allerdings mit vielen Fehlern bei der Beschriftung. Dasselbe gilt ebenso für den BR 515 (H1517/H1518) in Altrot. Zur Not kann man diese Modelle dennoch auf der Anlage einsetzen, wenn man diese „Schadstellen“ mithilfe von Decals ausbessert oder man wählt gleich die Alternative Fleischmann.

Die bei Fleischmann 2020 erschienene Neukonstruktion des BR 515/BR 815 gibt es in ozeanblau/beige (740171) und altroter (740170) Lackierung mit Sound und vielem anderen Schnickschnack, aber man muss allerdings tief in die Modellbahnkasse greifen, um dieser schönen Modelle habhaft zu werden. Erstaunlich dabei ist, dass trotz der Preise zwischen 370,- und 400,- Euro für ein Spur N Modell mit Sound nur noch wenige Exemplare zu haben sind, ansonsten ist dieses Modell ausverkauft; die digitalen Ausführungen ohne Sound sind in etwa 120,- Euro billiger.

Das Stationsgebäude Hohenstein ist bei MBZ erhältlich, welches als Lasercut-Bausatz für die Nenngrößen H0 bis Z angeboten wird, was einem ein aufwendiges Recherchieren und Zeichnen erspart. Das Nebengebäude und das Backhaus könnte man nach Fotos rekonstruieren und auch ein preiswerter G10 wird sich bestimmt finden lassen, um diesen als Hilfsschuppen auf der Anlage  platzieren zu können.

Maßstäblicher Gleisplan Hohenstein (Nass) in N für Epoche IV (1974-1983)

Modifizierter Modul- und Gleisplan Station Hohenstein Epoche IV (1974-1983)

Anlagen-Steckbrief Station Hohenstein Spur N
Gleismaterial: Peco N Fine Scale Code 55
Dieselloks: BR 216 135-4 (Brawa 0832), BR 211 257-1
Akku-Triebwagen: BR 517/BR 817 (Hobbytrain H2692S), BR 515/BR 815 Fleischmann (740171) 
Personenwagen: Nahverkehrswagen (Fleischmann 8140, 8141, 8142)
Güterwagen: Eaos, Snps 719, Kbs 442 - ab 1980 überwiegend Snps 719 (Forstwirtschaft)
Hochbauten: Station Hohenstein von MBZ

Breithardt :160

Der Haltepunkt Breithardt ist eine einfache Station mit einer Warnblinkanlage und den dazugehörigen BÜ-Signalen zur Sicherung des Bahnübergangs für den Straßenverkehr, ansonsten sagen sich hier Fuchs und Hase gute Nacht. Trotz oder gerade wegen dieser Tristesse eignet sich dieser Haltepunkt bestens für einen Nachbau und man könnte dann noch zwei weitere Landschaftsmodule erstellen, die sich an das Brückenmodul anschließen, um das Ganze mit Hohenstein verbinden zu können.

Maßstäblicher Gleisplan vom Haltepunkt Breithardt in N für Epoche IV (1974-1983)

Anlagen-Steckbrief Haltepunkt Breithardt Spur N
Gleismaterial: Peco N Fine Scale Code 55
Dieselloks: BR 216 135-4 (Brawa 0832), BR 211 257-1
Akku-Triebwagen: BR 517/BR 817 (Hobbytrain H2692S), BR 515/BR 815 (Fleischmann (740171) 
Personenwagen: Nahverkehrswagen (Fleischmann 8140, 8141, 8142)
Güterwagen: Eaos, Snps 719, Kbs 442 - ab 1980 überwiegend Snps 719 (Forstwirtschaft)


31. Januar 2022
Das nachfolgende Schalthaus stand am Bahnübergang des Haltepunkts Breithardt und war für die Sicherung des Bahnübergangs mithilfe von Signalen Bü 0/1 und Warnblinkern zuständig wie im Gleisplan eingezeichnet.




Stand: 27. August 2023



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